Training

Gedächtnistraining – was ist das eigentlich?

„Aha, Gedächtnistraining! Das bräuchte ich auch mal, aber was macht man da?“, so oder so ähnlich lautet meistens die Reaktion, wenn Menschen erfahren, dass ich Gedächtnistrainerin bin. Dennoch stelle ich fest, dass die wenigstens tatsächlich wissen, was im ganzheitlichen Gedächtnistraining eigentlich passiert.

Teilen

Zunächst einmal gilt es, einen weit verbreiteten Irrtum zu korrigieren: Gedächtnistraining ist nicht vorrangig etwas für Menschen mit Gedächtnisproblemen. Allen voran fördert Gedächtnistraining assoziatives, flexibles und kreatives Denken. Das brauchen wir, um Inhalte möglichst zuverlässig im Langzeitgedächtnis abzuspeichern.

Demzufolge ist Gedächtnistraining für all diejenigen etwas, die sich etwas merken wollen oder sogar (aus beruflichen oder schulischen Gründen) merken müssen. Dies können z.B. sein:

  • Berufstätige, die sich die Namen von Kunden, Klienten und Patienten merken wollen.
  • In der Gastronomie das Personal, das sich die Bestellungen der Gäste merken muss (z.B. dann, wenn das IT System hängt.
  • Schüler, Berufsschüler oder Studenten, die sich Lerninhalte merken müssen.
  • Alle Menschen, die nach der Arbeit noch schnell einkaufen gehen müssen, aber den Einkaufszettel leider zuhause vergessen haben.

 

Training für flexibles, assoziatives und kreatives Denken

Gedächtnistraining hilft uns dabei das Gehirn effizient zu nutzen und Erfolge in Schule, Studium und Beruf zu realisieren.

Und auch Menschen, bei denen die Gedächtnisleistungen mit zunehmenden Alter abnehmen, können von einem ganzheitlichen Training profitieren. Mithilfe alltagsrelevanter Übungen werden dabei die Hirnfunktionen gezielt aktiviert. Dadurch können das Wahrnehmen, Merken, Erinnern sowie die Konzentration und Wortfindung erhalten und auch verbessert werden.

Damit Körper und Geist miteinander im Einklang stehen, werden in allen MehrMerk-Trainings immer auch Bewegungsübungen angeboten. Dies bringt nicht nur Abwechslung sondert fördert sowohl Koordination und Durchblutung.

Ganzheitliches Gedächtnistraining bringt also Schwung in die grauen Zellen, kurbelt damit vernetztes Denken an und hält uns geistig fit!

Wer jetzt Lust auf´s Training bekommen hat, findet hier alle Kurse und eine Möglichkeit zur Anmeldung.