Training

Raus aus der geistigen Sackgasse

"Phantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen". Thomas Mann beschreibt in diesem Satz sehr schön, wie unser Gedächtnis arbeitet: Aus einer kurzen Wahrnehmung schafft das Gehirn mit Kreativität eine ewige Erinnerung.

Teilen

Damit wir uns Dinge leichter merken können, ist eine kreative Denkweise die beste Voraussetzung. So sind die Grundpfeiler aller Merktechniken Assoziation und Imagination. Darüber hinaus hilft uns phantasievolles Denken aber auch dabei eingefahrene Denkwege zu verlassen und neue, nützliche Lösungen zu finden.
 

Kreativität schafft neue Ideen

Aus diesen Gründen sind Übungen zur Kreativität ein bedeutender Bestandteil des ganzheitlichen Gedächtnistrainings. Sie helfen dabei, divergentes Denken, das offen und experimentierfreudig ist, zu erhalten und zu stärken. So werden Ideenflüssigkeit und Originalität gefördert, was uns in die Lage versetzt auch kreative Sprünge zu vollziehen. Dadurch können innovative Lösungen auch dort entstehen, wo wir sie vorher niemals gesehen hätten. Dies ist vor allem dann im Alltag wichtig, wenn wir uns mal wieder in einer geistigen Sackgasse festgefahren haben.

 

 Wer könnte in dem Bericht in eine missliche Lage geraten sein, und wie?