Lernen

Von Anfang an gut aufgestellt

Frisch von der Schule ging es am 1. September 2020 für tausende von Auszubildende los. Die Ausbildung ist der erste Schritt der beruflichen Laufbahn und verlangt den Schülern einiges ab. Von nun an müssen sie nicht nur Vollzeit arbeiten, sondern auch noch den Lernstoff für die Berufschule bewältigen.

Teilen

Aufschieben ist beim Thema Lernen keine gute Strategie! Denn für die doppelte Stoffmenge wird die vierfache Zeit benötigt, für die dreifache Stoffemenge schon die neunfache Zeit, usw. ! Besser ist es , das Lernen von Anfang an in den Alltag mit einzuplanen. Denn wer zum Beispiel täglich nur 7 englische Vokabeln lernt, der hat seinen Wortschatz in einem Jahr um etwa 2.500 Wörter erweitert. Das reicht schon aus, um sich bestens verständigen zu können sowie Fachtexte oder Romane flüssig lesen zu können.

Um Stress kurz vor Prüfungen zu vermeiden, sollte für alle lernintensiven Fächer der Stoff am besten immer gleich mitgelernt und regelmäßig wiederholt werden. Schon 5 Minuten Wiederholung täglich pro Fach reichen aus, um Lerninhalte im Langzeitgedächtnis zu speichern und bei Bedraf sicher abrufen zu können!