Training

Wir denken, wie wir essen (Teil 2: Fett)

Fett, Fetter, Hirn! Das Gehirn ist eines der fettreichsten Gewebe unseres Körpers. Wir brauchen Fettsäuren für das Gehirnwachstum und als Beschleuniger bei der Informationsweitergabe. Das bedeutet für uns, dass wir ohne schlechtes Gewissen fett essen dürfen. ABER: Fett ist nicht gleich Fett!

Teilen

Unser Gehirn braucht vor allem ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie sie z.B in Olivenöl, Leinöl, Avocados oder fettreichem Meeresfisch stecken. Je härter ein Fett ist, wie beispielsweise Butter, desto mehr gesättigte Fette enthält es. Diese braucht unser Körper zwar auch, aber nur in Maßen. Vor allem in Kombination mit Kohlenhydraten landen die gesättigten Fette gerne an Bauch und Hüfte, was langfristig Herz und Hirn gefährdet, da das Risiko für Gefäßkrankheiten zunimmt.

Natürlich dreht sich auch bei der heutigen Übung alles um´s Fett. Findet Wörter in denen FETT vorkommt, wie z.B. Fettsäure.