Training

Wir denken, wie wir essen! (Teil 3: Zucker)

Energie für´s Hirn: Neben Proteinen und Fett stellen Kohlenhydrate (Zucker) den dritten wichtigen Versorgungsbaustein für unser Gehirn dar. Daraus wird die Energie gewonnen, die diese wundervolle Denk- und Lernmaschine am Laufen hält.

Teilen

Da das Gehirn das energieintensivste Organ unseres Körpers ist, sollten wir ihm über die Ernährung ausreichend Zucker zur Verfügung stellen! Aber Vorsicht: Auch hier kommt es wieder auf den "richtigen" Zucker an. Süßer Zucker, z.B. Traubenzucker oder Fruchtzucker, gibt uns nur einen kurzen Energieschub und lässt uns danach in ein Tief fallen - wir werden müde und unkonzenriert! Dagegen versorgt uns Stärke, z.B. aus Vollkornprodukten oder Kartoffeln, gleichmäßig mit Energie und ist damit wichtig für die viele Denkarbeit, die das Gehirn laufend leistet.

K__________T

O__________A

H__________R

L__________D

E__________Y

N__________H

H__________N

Y__________E

D__________L

R__________H

A__________O

T__________K