Bei MehrMerk wurde in den letzten Wochen geschüttelt, gerührt, gemixt und natürlich probiert. Warum? Ganz einfach: Mit bunten Smoothies können wir das Gehirn so richtig in Fahrt bringen. Das bringt Genuss ins Gedächtnistraining und so ganz nebenbei stärken wir mit den fruchtigen Drinks auch noch unsere Gesundheit  – und von der können wir in diesen Zeiten mehr als genug gebrauchen!

Memory Mix: Enthält alles, was das Gehirn braucht um Neues abzuspeichern. Plus: Antioxidantien, die die Zellen schützen.

Schul-Booster: Für den perfekten Start in einen denk-intensiven Tag.

Grüner Hemisphären-Mojito: Grüne Energie, die das Gehirn pflegt.

Feuriger Neuronen-Tango: Bringt die Gehirnzellen zum Tanzen.

Cortex-Saver: Stärkt das Gehirn an stressigen Tagen.

Smoothies kombinieren zwei wichtige Komponenten für ein fittes und gesundes Gehirn: Vitalstoffe und Flüssigkeit!

Ernährungsexperten empfehlen täglich 5 Portionen Gemüse und Obst. Vor allem in Rohkost stecken viele wichtige Nährstoffe und Vitamine die unser Körper braucht um vital zu bleiben. Und auch für unser Gehrin ist die Aufnahme von Vitalstoffen entscheidend, da sie an der Bildung von Botenstoffen (Neurotransmitter) beteiligt sind, ohne die die Informationsverarbeitung nicht funtkionieren würde. So werden mithilfe von Vitamin C beispielsweise Serotonin und Dopamin gebildet. Sie sorgen dafür, dass wir motiviert (Dopamin) und im Gleichgewicht (Serotonin) sind.

Neben den Vitalstoffen braucht der Körper ausreichend Flüssigkeit. Mindestens 1,5 Liter täglich sollten es schon sein. Der beste Durstlöscher ist und bleibt Wasser. Und auch kein Geheimnis ist, dass wir gezuckerte und alkoholische Getränke nur in Maßen oder besser gar nicht trinken sollten. Denn sie sind tatsächlich die größten Feinde eines gesunden Gehirns!

Nun ist es im Alltag oft gar nicht so einfach sich an diese Ernährungsempfehlungen zu halten. Die Lösung lautet: Smooth your brain up! Denn mit einem Smoothie können wir gleichzeitig Obst, Gemüse und Wasser mixen. Das tut uns nicht nur gut, sondern ist zudem auch noch extrem lecker.

Beim Österreichischen Bundesverband für Gedächtnistraining gibt es zur Brainweek viele Inormationen zum Lern-, Denk- und Gedächtnistraining. Angereichert ist das bunte Programm mit Übungen zum Knobeln oder Online-Trainingsstunden.